Apple hat die neue Version seines Web-Browsers Safari bereit gestellt. Darin hat der Hersteller eine Reihe von Neuerungen umgesetzt und auch etliche Sicherheitslücken aus den Vorversionen beseitigt.

Screenshot: Safai 4.0
Kommt schick daher: Der neue Safari 4

Innerhalb der ersten drei Tage wurde der neue Safari 4-Browser bereits elf Millionen mal heruntergeladen, davon mehr als sechs Milionen Downloads der Windows-Version.
Laut PC Welt führt Apple in den Sicherheitshinweisen zu Safari 4.0 insgesamt 48 Sicherheitslücken der Vorversionen auf, die der Hersteller beseitigt hat. Allein 33 davon betreffen WebKit, den HTML-Renderer, auf dem Safari ebenso aufbaut wie Google Chrome.

Der Turbo: Die JavaScript-Engine Nitro

Nach Herstellerangaben ist der Safari der schnellste Browser auf dem Markt. Basierend auf der Nitro JavaScript Engine, die JavaScript acht mal schneller ausführen soll als der Internet Explorer 8 von Microsoft. Auch HTML-Seiten sollen ca. drei mal schneller geladen werden als im IE8 und im Firefox 3. Dafür (ver)braucht der neue Safari aber auch ziemlich viel Arbeitsspeicher.
Safari 4 setzt auch auf die neusten Internetstandards und unterstützt HTML 5, Offline-Technologien und verbesserte CSS-Effekte (CSS 3). Das sind zwei Internet-Sprachen, die in Zukunft wichtig werden können: Web-Anwendungen sind so in der Lage, Inhalte zu speichern, auch wenn die Internet-Leitung unterbrochen ist.

Der Browserkampf wird härter

Mit einem klaren Sieger: Safari 4

Browsertest

Mit gehörigem Abstand: Der Firefox 3

Browsertest

Knapp dahinter: Opera

Browsertest

100 Punkte für den Safari 4, bravo!

Acid3-Kompatibilitätstest

Der Opera-Browser belegt hier Platz 2

Acid3-Kompatibilitätstest

Firefox 3.010 muss sich mit Platz 3 begnügen

Acid3-Kompatibilitätstest

Der neue IE8: Webstandards? - Nein danke!

Acid3-Kompatibilitätstest

Internet Explorer 8, Firefox 3.5, Google Chrome 2.0, Opera 9.6 etc. und jetzt Safari 4 - der PC User hat viel Auswahl.
Im Browserbenchmark hat der neue Safari klar die Nase vorn. Safari 4 hat als erster fertiger Browser den Acid3-Kompatibilitätstest mit 100 Punkten bestanden. Die aktuelle Vorab-Version von Opera 10 sowie Chrome 2.0 schaffen dieses Wertungsergebnis zwar ebenfalls, allerdings mit kleinen Schönheits-
fehlern. Firefox 3.5 (Beta) erreicht dagegen nur 96 von 100 Punkten.
Dafür ist der Mozilla-Browser bereits seit der zweiten Beta für das Touchzeitalter gerüstet - genau wie der Safari 4, der unter anderem ein Zoomen durch Multitouch-Gesten unterstützt.

Die Funktionen des Safari 4

Der neue Browser besticht natürlich wieder durch das Design, einige der neuen Funktionen sind aber bereits von der Konkurrenz bekannt. In der Suchleiste etwa werden automatisch Begriffe von Google vorgeschlagen, was bereits Browser wie Mozillas Firefox umsetzen. Auch nicht neu ist die automatische Vervollständigung von Adresszeilen. Das Seiten-Zoomen, mit dem sämtliche Elemente einer Seite vergrößert dargestellt werden, beherrschen ebenfalls andere Webbrowser.

Wie bei I-Tunes

Die Cover-Flow Darstellung:

Schöne Bildergalerie mit Suchfunktion

Der Verlauf im Fullscreen-Modus:

Verdammt schicker 3D-Look!

Top Sites Auswahl:

Top Sites: Nutzer erhalten mit «Top Sites» eine visuelle Vorschau häufig besuchter Webseiten in einer 3D-Ansicht. Als Darstellungsoption stehen 3 Zoomstufen zur Auswahl.
Cover Flow: Suchen im Verlauf oder in den Lesezeichen wie beim Durchblättern von Alben-Covern in iTunes. Dabei werden die  Bilder der jeweiligen Startseiten angezeigt.
Tabs on Top: Überarbeitetes Tabbed-Browsing mit einfachen Drag-and-Drop-Verwaltungsmöglichkeiten sowie einem Button zum Anlegen neuer Tabs für die Symbolleiste. Zieht man zum Beispiel eine der Registerkarten aus dem Fenster heraus, öffnet sich diese in einem neuen Browserfenster.
Full History Search: Durchsucht Überschriften, Web-Adressen oder komplette Texte kürzlich besuchter Webseiten, um schnell und einfach zu diesen Webseiten zurückzukehren.
Smart Address Field: Komplettiert automatisch URLs, in dem es Vorschläge aus der Liste besuchter Top Sites, Lesezeichen und Verlauf anzeigt.
Smart Search Field: Anwender können ihre Suche mit Google Suggest oder um kürzlich gesuchte Begriffe verfeinern;
Full Page Zoom: Stellt Webseiten vergrössert dar, ohne einen Qualitätsverlust bei der Auflösung zu haben.

 

Fazit:
Mit der neuen Browser-Version steigert Apple die Attraktivität von Safari enorm.
Bleibt abzuwarten, ob sich die Machtverhältnisse auf dem Browsermarkt in Zukunft  weiter verändern und wie die User auf das immer breitere Angebot an Browsern reagieren.
Doch solange Mozilla fleißig an der Weiterentwicklung des Firefox arbeitet und weiterhin nützliche Add-Ons zur Verfügung stehen, wird so schnell kein eingefleischter PC-User den bisherigen Browser wechseln.

15. Juni 2009 | Beitrag erstellt von Heinz Mostert in Browser/TechnikPermalink | Trackback link
Tags: browser, safari, apple
Share:  



1 Kommentar(e) zu diesem Thema

Gravatar: Marion Winter

Marion Winter

APPLE LEGT VOR: SAFARI 4.0 MIT TURBO BOOST IN DEN BROWSERKAMPF

Wie wahr. Nach wenigen Tagen mit Safari 4 frage ich mich: Wie bin ich eigentlich vorher klar gekommen?! Die visuelle Vorschau der Top Sites ist wirklich genial. Wer noch auf der 3er-Version kaut: schnell den 4er runterladen. Das lohnt sich wirklich.

14. Juli 2009 | 21:35 | Kommentar erstellt von Marion Winter |Diesen Kommentar kommentieren

Mein Kommentar

Benachrichtige mich, wenn jemand einen Kommentar zu dieser Nachricht schreibt.

Meist gelesen

Meist gelesen

Meist gelesene Posts

Corporate Values – wertlose Werte?
vom: 05.10.2010
16106 mal gelesen
Kunststoff-Klötzchen mit erweiterter Realität
vom: 15.07.2009
2764 mal gelesen
Katzen würden Klippan kaufen
vom: 24.09.2010
2559 mal gelesen
Hallo Gen Y!
vom: 30.07.2010
2450 mal gelesen

Letzte Kommentare

Letzte Kommentare

Letzte Kommentare

PM
05.10.2010 11:40
Zeigt wunderschön, wozu Marken Agenturen brauchen.
05.09.2010 16:37
Dito
22.07.2010 12:36
Vielen Dank für die freundliche Unterstützung
24.06.2010 13:07

Kategorien

Kategorien

Blog Archiv

Blog Archiv

Archiv

  • [-]2010(27)
    • [-]Dezember(2)
    • [-]November(3)
    • [-]Oktober(4)
    • [-]September(4)
    • [-]August(2)
    • [-]Juli(2)
    • [-]Juni(2)
    • [-]April(3)
    • [-]Februar(2)
    • [-]Januar(3)
  • [-]2009(21)
    • [-]November(2)
    • [-]September(1)
    • [-]Juli(10)
    • [-]Juni(4)
    • [-]Mai(4)

Social Bookmarks

Social Bookmarks

Social Bookmarking

Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Seekxl Bookmark bei: Favit Bookmark bei: Social Bookmarking Tool Bookmark bei: Power Oldie Bookmark bei: Bookmarks.cc Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Linksilo Bookmark bei: Readster Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Simpy Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Blogmarks Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Bookmark bei: Blinkbits Bookmark bei: Ma.Gnolia Bookmark bei: Smarking Bookmark bei: Netvouz Information
Twitter-Button XEO

Kopieren Sie diesen Link in Ihren RSS-Reader

RSS 0.91Nachrichten
Kommentare
RSS 2.0Nachrichten
Kommentare